Sechs Schülerinnen und zwei Schüler der Klasse 6a nahmen dieses Jahr am Känguru-Wettbewerb in Mathematik teil.

Sicher war die Vielfalt der Känguru- Aufgaben für manche auch etwas unerwartet. Es gab mathematische Fragen zu einem Bandmaß, dem Einräumen von Getränkekästen oder zu den Küchengeräten, die neben dem Herd hängen. Auch das Mischen von Wandfarbe, ein Fahrradschloss und eine Zugstrecke in den Bergen spielten eine Rolle. Neben richtigem Rechnen waren vor allem kluges Denken, geschicktes Kombinieren, ein gutes Gefühl für Größenordnungen, etwas Vorstellungsvermögen und eine Portion Logik gefragt.

Im Mathematikunterricht konnten diese Fertigkeiten aufgrund der Corona-Pandemie nur bedingt gelernt und geübt werden.

Die Erfolgreichste war dabei Aaliyah K., die ein T-Shirt gewann.

Dr. Görtler, 6a