Das Berufswahl-SIEGEL wurde in diesem Schuljahr zum ersten Mal von dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) in Unterfranken angeboten. „Das Berufswahl-SIEGEL soll Schulen motivieren, ihr Berufsorientierungsangebot kontinuierlich weiter zu entwickeln. Schulen mit besonders guter Berufsorientierung werden mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet.“ (vgl. https://www.berufswahlsiegel-bayern.de/das-berufswahl-siegel/das-projekt)

Da wir in den letzten Jahren unsere Berufsorientierungsmaßnahmen immer wieder ergänzt und aktualisiert haben, fühlten wir uns von der Ausschreibung angesprochen. Wir erhofften uns von der Teilnahme ein Feedback über unser Konzept, das im besten Falle mit einem Siegel bestätigt werden würde.

Zuerst mussten wir einen ausführlichen Fragebogen über unsere beruflichen Orientierungsmaßnahmen an unserer Schule ausfüllen. Ein Jury-Team, das sich aus jeweils einem Vertreter der freien Wirtschaft, der Schule und der Agentur für Arbeit zusammensetzte, überprüfte unser Konzept aufgrund unserer Informationen und entschied, dass wir zu dem Audit zugelassen wurden. Dieses fand am 22. April digital statt. Von 8:00 – 12:30 Uhr führte die Jury Videokonferenzen mit allen Beteiligten unseres Berufsorientierungsmaßnahmen.  Die drei GutachterInnen führten Gespräche mit mehreren SchülerInnen, den beiden Elternbeiratsvorsitzenden, einzelnen LehrerInnen, unseren beiden Berufseinstiegsbegleiterinnen, AusbilderInnen unserer Praktikumsbetriebe, der Vertreterin der hiesigen Handwerkskammer und der Schulleitung, um einen noch genaueren Einblick in unser Konzept zu gewinnen. Sogar Frau Bürgermeisterin, Jessica Euler, nahm sich die Zeit, Auskunft über unsere Maßnahmen zu geben. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihre Zeit und ihren Einsatz für unsere Schule bedanken.

Am Donnerstag erfuhren wir schließlich, dass unsere Schule die geforderten Kriterien erfüllt und mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet worden ist. Die offizielle Verleihung des Siegels wird am 20. Oktober stattfinden.

Auch wenn wir natürlich sehr stolz auf den Erhalt des Siegels sind, hoffen wir in erster Linie, dass alle Berufsorientierungsmaßnahmen unseren SchülerInnen eine Hilfe sind, den jeweils individuell passenden beruflichen oder schulischen Weg nach der Mittelschule einzuschlagen.