Am Donnerstag, dem 25.11.21, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, beteiligte sich die Brentano Mittelschule an der weltweiten Aktion „Orange your city“ und tauchte das Schulgebäude in orangefarbenes Licht. Aufgerufen zur Teilnahme hatte ZONTA Aschaffenburg, eine Organisation von Frauen, die Hilfsprojekte für Notleidende im Ausland und auch vor Ort unterstützt.

In den Tagen zuvor wurde in den einzelnen Schulklassen das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen besprochen. Neben den Themen Menschenhandel und Zwangsprostitution, zeigten sich die Schülerinnen und Schüler besonders betroffen bei dem Problem häuslicher Gewalt in Deutschland, also vor Ort. Die Not der Mädchen und Frauen hat in den Zeiten der Lockdowns noch zugenommen. Im Schnitt wird jeden dritten Tag in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet, berichtete das Main-Echo am 23.11.21.

Um ein Zeichen zu setzen, zeigte die Brentano Mittelschule deutlich, dass die komplette Schulfamilie keine Gewalt toleriert. Das warme orange Licht und der Schriftzug „You are not alone“ sollte Betroffenen Mut machen.

Wir danken Robin Fischer aus Niedernberg, sowie Jannis Achstetter, Hendrik Bauer und Jochen Röth vom Kollektiv ´Dreiklang` aus Aschaffenburg für die ehrenamtliche Unterstützung und Leihgabe der Lampen.

Doch damit nicht genug. Die SMV hatte zusätzlich die Idee, dass sich auch am kommenden Tag alle Schülerinnen und Schüler in Orange kleiden. Die 10. Klassen schrieben ein Banner und als Abschluss entstand ein orange-buntes Bild auf dem Schulhof. Vielen Dank für euer Engagement!

Eine gelungene Aktion, mit der die Brentano Mittelschule auch im nächsten Jahr wieder Leuchtzeichen setzen wird.

Marion Czekala

Abendliche Beleuchtung des großen Pausenhofs

Die SMV war mit von der Aktion.