Am Donnerstag, dem 25. Oktober 2018, fand an unserer Schule der von der Institution KAUSA organisierte Elternabend zur dualen Ausbildung statt.

Herr Lutz freute sich, 180 Eltern und Jugendliche begrüßen zu können.

Frau Steigerwald von der Agentur für Arbeit, Herr Moog von der  Handwerks­kammer, Herr Hein, Ausbildungsscout der Indust­rie- und Handelskammer, Herr Schönweiß, Schulleiter der Berufsschule I, Frau Haferbeck, Mitglied des Arbeitskreises Schule und Wirtschaft, und Frau Martin, Berufseinstiegsbegleiterin, informierten die Gäste, was bei der Berufswahl zu bedenken ist, wie man bei einer Bewerbung vorgeht und welche Aufstiegsmöglichkeiten man im Handwerk und der Industrie hat. Acht Sprach-und Kulturvermittler übersetzten die Vorträge in die Muttersprache unserer Schülerinnen und Schüler.

Nach den Vorträgen war Zeit zum persönlichen Austausch. Frau Kilic, Jugendmigrationsdienst, Frau und Herr Kamber, Institution KAUSA, und die Vertreterinnen der Stadtteilmütter informierten die Besucher an Ständen über ihre persönliche Unterstützung in der Bewerbungsphase.

Unter Leitung von Frau Fischer, Frau Haberkorn und Frau Kiener, Lehrerinnen des Fachbereiches Soziales, hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse für alle Gäste ein leckeres Buffet vorbereitet.

Viele Eltern lobten den Abend. Sie seien sehr gut und umfassend über die duale Ausbildung informiert worden. Dies habe ihnen geholfen, denn eine duale Ausbildung gäbe es in ihren Herkunftsländern nicht.