Warum sollen eigentlich nur Lehrer unterrichten? Das können doch auch Schüler! Das hat sich auch die Klasse 8d gedacht und hat der Klasse 5b ein gesundes Frühstück zubereitet. Vielleicht fragen sich jetzt manche: „Aber was lernt man denn dabei?“ – Wir erzählen’s euch:

Die Achtklässler mussten im Fach AWT folgende Aufgaben meistern: eine Einkaufsliste schreiben, einkaufen gehen, die Rezepte aussuchen und natürlich zubereiten.

In der 5. Stunde klopfte es dann endlich bei der 5b an der Tür und die Klasse durfte sich über eine leckere und gesunde Stärkung für die letzten zwei Stunden vor dem Wochenende freuen. Dabei erfuhren sie von den „Großen“, welche Inhaltsstoffe in den jeweiligen Lebensmitteln stecken: Proteine, Ballaststoffe, Vitamine und Kohlenhydrate – das passte auch perfekt zum aktuellen Stoff im Fach Natur und Technik der 5. Klasse, denn sie hielten erst kürzlich Referate über unsere Organsysteme wie beispielsweise unser Verdauungssystem.

Nach der leckeren Verköstigung ging es mit dem Fach Deutsch weiter. Zwei Schüler der 8. Klasse erzählten, wie sie bei ihrem Apfel-Kiwi-Smoothie genau vorgegangen sind. Dabei machte sich die 5. Klasse Notizen und schrieb im Anschluss das passende Rezept dazu – eine perfekte Vorbereitung für die Deutsch Probe nächste Woche, in der es um eine Vorgangsbeschreibung geht.

Die Klassen 5a mit Fr. Geroldinger, 5b mit Frau Uhl, 8c mit Frau Spannbauer und 8d mit Frau Czekala waren begeistert von diesem kleinen Projekt und wünschen sich eine weitere Zusammenarbeit, denn das ist unser Schulmotto: GEMEINSAM. BESSER. MACHEN.