Am Donnerstag, dem 17. Januar 2019, fand an unserer Schule ein großes Speed-Dating-Event statt. An der Brentano-Mittelschule trafen sich aber nicht Singles aus der Umgebung. Bei uns „dateten“ sich Schülerinnen und Schüler mit Ausbildungsbetrieben aus Aschaffenburg und Umgebung. Für jedes Gespräch gab es ein kurzes gemeinsames Zeitfenster, in dem ein Austausch über berufliche Perspektiven stattfand.

Um 11:30 Uhr begrüßte unser Schulleiter, Peter Lutz, alle Vertreter der Unternehmen und ca. 300 Schülerinnen und Schüler des Schulverbundes Aschaffenburg-Spessart, die von Ihren Lehrerinnen und Lehrern begleitet wurden.

Die Bürgermeisterin der Stadt Aschaffenburg, Frau Jessica Euler, zeigte sich sehr erfreut, dass sich so viele Unternehmen entschieden haben, ihre zukünftigen Auszubildenden vor Ort kennen zu lernen. Sie forderte die Jugendlichen auf, diese Chance zu nutzen, um einen Schritt weiter in ihrer Berufswahlentscheidung zu kommen.

Bis 14 Uhr hatten die Schülerinnern und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen nun Zeit, in kurzen Gesprächseinheiten in Kontakt mit den Vertretern der Betriebe zu kommen. Die Jugendlichen informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten und nutzten die Gespräche zur Anbahnung von Praktika. Mit Zeugnissen und Lebensläufen in der Hand stellten sich die Jugendlichen an den Räumen ihrer Wunschunternehmen an und waren somit sehr gut auf die „Dates“ vorbereitet.

Alle Beteiligten lobten die Veranstaltung. Die Betriebe erwähnten die Höflichkeit und Offenheit der Schülerinnen und Schüler. Die Jugendlichen waren von dem lockeren und zugänglichen Auftreten der Unternehmer begeistert.

Wir danken allen Beteiligten:

• den Schülerinnen und Schülern, die die Veranstaltung so gut angenommen und genutzt haben.
  • den 22 Betrieben, die sich auf dieses neue Format eingelassen haben.
  • den Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler intensiv vorbereitet haben.
  • Unserem Elternbeirat für das Catering.