Die Deutschen haben Angst, bei der Wiederbelebung etwas falsch zu machen und ruhen sich gerne auf dem qualitativ hochwertigen Rettungsdienst-System aus. In kaum einem anderen westlichen Industrieland ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Opfer mit plötzlichem Herzstillstand von Umstehenden reanimiert wird, so niedrig wie bei uns. Während in den USA, nach Aussagen von Herrn Dietrich von der Björn Steiger Stiftung, 70% der Menschen durch Mitmenschen reanimiert werden können, liegt der Wert in Deutschland um ein Vielfaches niedriger.

Dieser Entwicklung will die Brentano-Mittelschule entgegenwirken. Am Montag, dem 28. Januar 2019, lernten alle Lehrkräfte, was bei der Wiederbelebung eines Menschen zu beachten ist und wie man einen Defibrillator richtig einsetzt.

Denn bei einer Wiederbelebung zählt jede Minute:

• Pro Minute, die bis zum Beginn der Reanimation verstreicht, verringert sich die Überlebenswahrscheinlichkeit des Betroffenen um etwa 10%.
  • Wird nach einem plötzlichen Herzstillstand sofort eine Herzdruckmassage durchgeführt, kann in bis zu 50% der Fälle eine Rückkehr des Spontankreislaufs erreicht werden.Das heißt die Überlebensrate verdoppelt sich.
  • Wenn nach einem Herzstillstand nicht innerhalb von 5 Minuten einfache Maßnahmen (vor allem die Herzdruckmassage)durchgeführt werden, dann ist ein Überleben unwahrscheinlich.
  • Der Rettungsdienst benötigt meist mehr als 5 Minuten, um nach einem Herzstillstand direkt beim Betroffenen zu sein. Eine schnelle Erste Hilfe in Form einer Herzdruckmassage durch Laien ist somit überlebensnotwendig.

Deshalb wird in wenigen Tagen in der Aula ein Defibrillator angebracht und alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe werden darin geschult, einen Mitmenschen zu reanimieren.