Rund 100 Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe kamen der Empfehlung ihrer KlassenlehrerInnen nach, sich am Samstag über die möglichen Ausbildungsberufe im Handwerk zu informieren. Im Unterricht wurde zuvor die Situation des Fachkräftemangels besprochen. Dabei wurde herausgestellt, wie vielfältig das Angebot an Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk ist. Damit die Schülerinnen und Schüler keine Probleme hatten, mit den Ausbildern und Innungsmeistern ins Gespräch zu kommen, übte man vorab im Rollenspiel mögliche Dialoge. Diejenigen, die sich am Samstag tatsächlich auf den Weg zur Handwerkskammer machten, wurden mit einer guten Zensur belohnt. Denn diese Schülerinnen und Schüler bewiesen großes Engagement außerhalb der Schulzeit und zeigten, dass sie in der Lage sind, sich selbständig zu informieren.