Da manche aus der Klasse 9cM keinen Praktikumsplatz gefunden hatten, durften wir in dieser Zeit das Schulhaus verschönern. Die Schaukästen im ersten Stock sollten einen neuen Anstrich bekommen und den Gang zu den Umkleidekabinen konnten wir mit Figuren bemalen. Die beteiligten Schüler waren Maroua Bahi-Amar, Sophie Burkert, Lois Baltes, Maria Nyandwe, Annelia Alles, Sophia Walz, Lukas Sommer, Ahmed Gamal und ich, Carina Stefani.

Am Montag bereiteten wir den Schrank und die Schaufenster zum Streichen vor. Wir haben alles geschliffen, danach mit Klebeband abgeklebt, die Wände mit Zeitung abgedeckt und die Türen abgeschraubt. Laut Lukas war das Abschrauben deutlich einfacher, aber dazu kommen wir später noch.

Am Dienstag fingen wir an den Schrank und Rahmen der Schaukästen zu streichen. Zeitgleich zeichneten Sophie und ich Entwürfe für den Turnhallengang zu den Umkleidekabinen im Keith Haring-Style.

Am Mittwoch strichen drei Mädchen der Klasse nochmal unsaubere Stellen und Ahmed und Lukas versuchten, die abgeschraubten Türen wieder zu befestigen, während der Rest an Word arbeitete. Nachdem alles getrocknet war, rissen wir das Klebeband ab.

Am Donnerstag versuchten wir die restlichen Türen wieder am Schrank zu befestigen.  Dies war schwieriger als gedacht, da wir die falsche Technik benutzten. Nach drei Tagen voll mit kläglichen Rückschlägen fanden wir endlich heraus, dass man die Türen auch ganz einfach wieder reinklicken konnte. Die anderen gingen in die Turnhalle in den Gang mit den Kabinen, um die Figuren mit Kreide und Bleistift an die Wand zu zeichnen.  Die Vorlagen der Figuren druckten wir auf Folie und legten sie auf einen Projektor, damit alle sie abmalen konnten. Ein paar Figuren bekamen auch schon Farbe.

Am Freitag malten wir die Figuren fertig, viele Farben haben wir selbst gemischt. Nachdem die bunte Farbe getrocknet war, gaben wir den Figuren einen schwarzen Rand.

Wir wuschen dann am Ende die Pinsel aus, machten alles sauber und malten unsere Initialen unter unser Kunstwerk.

Carina Stefani 9cM