Am 16.09., direkt am vierten Schultag fand unser alljährlicher Brentano-Tag statt, der auch dieses Jahr wieder ganz unter unserem Schulmotto „Gemeinsam.besser.machen.“ stand.
Zu Beginn des Schultages trafen sich alle Schüler:innen der Brentano-Mittelschule in der Sporthalle. Dort fand unsere erste Schülervollversammlung in diesem Schuljahr statt. Es wurden neue Lehrer:innen vorgestellt, Regeln wiederholt und der Ablauf des heutigen Brentano-Tags erklärt. Im Anschluss wurde ein Video gezeigt, bei dem einige Schüler:innen im vorletzten Schuljahr mitgewirkt haben. Es wurden Situationen aus dem Schulalltag nachgestellt, in denen kein gutes Benehmen an den Tag gelegt wurde, zum Beispiel: Müll auf den Boden werfen, diskutieren mit dem Lehrer, Klassenzimmertüren aufreißen usw. Im Anschluss an den Film haben alle in ihren Klassenzimmern darüber gesprochen, was denn eigentlich gutes Benehmen ist und warum gutes Benehmen so wichtig ist. Jede Klasse hat sich dann gemeinsam für eine Regel entschieden, die für sie am allerwichtigsten ist und hat diese nach dem Spendenlauf den anderen Schüler:innen vorgestellt. In sehr vielen Regeln kam das Wort RESPEKT vor, das scheint uns allen sehr wichtig zu sein.
Dieser Tag war ein kleiner Einstieg in unser Projekt „How to benimm“, welches dieses Schuljahr noch weiterlaufen soll. Hast du Lust, am Projekt mitzuarbeiten? Dann melde dich bei Frau Spannbauer oder bei Frau Gerigk. Wir freuen uns auf euch! 🙂

K. Gerigk