Berlin – wir kommen! Klassenfahrt der 9cM und 9dM

Endlich war es so weit! Am Montag, den 10.02.2025, starteten die Klassen 9c und 9d zu ihrer 4tägigen Klassenfahrt nach Berlin. Nachdem uns die Bahn pünktlich und entspannt zum Berliner Ostbahnhof gefahren hatte, wartete nach dem Einchecken im Hostel eine sportliche Herausforderung auf uns: Da in Berlin Bus und U-Bahn bestreikt wurden, mussten wir das gesamte Programm zu Fuß absolvieren, also Stadtrallye vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor, anschließend zum Bowling, danach zurück ins Hotel. Danach waren wir wirklich müde.


Am Dienstag besuchten wir das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, das uns einen beunruhigenden Einblick in die Methoden des DDR-Regimes gab.
Das Spionagemuseum am Spätnachmittag entführte uns in die Welt der Geheimdienste und gab spannende Einblicke in Spionage-Techniken.


Am Mittwochmorgen konnten wir das Gelände der ehemaligen Berliner Mauer in Gruppen erkunden und dabei viel vom Leben der Menschen vor dem Mauerfall erfahren.


Ein Highlight der Fahrt war dann am Mittwoch der mehrstündige Besuch im Bundestag, wo wir nach dem Mittagessen im Gästezentrum den Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Niklas Wagener trafen, den Plenarsaal besichtigten und zum Schluss noch die Kuppel hochsteigen konnten.


Am Donnerstag bei der Führung durch die Berliner Unterwelten erfuhren wir, dass im U-Bahnhof Gesundbrunnen während des zweiten Weltkrieges auf mehreren Etagen unterirdische Schutzräume für Bewohner entstanden sind. Die Atmosphäre dort ist auch heute noch sehr besonders.
Als letzten Programmpunkt vor der Rückfahrt besuchten wir das Berlin Dungeon, das uns in die gefährlichste Vergangenheit Berlins katapultierte.


Alles in allem war die Klassenfahrt nach Berlin sehr bereichernd für uns und eine neue Erfahrung, die unsere Klassengemeinschaften sehr geprägt und gestärkt hat. Auch wenn es in Berlin sehr kalt war, war die Klassenfahrt eine unvergessliche Zeit, an die wir uns immer gerne erinnern werden.
Klivia, Annalena, Lilianna