Vom 21. bis zum 25. Januar tauschten die 7. Klassen das Klassenzimmer mit den Werkstätten der GbF. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Berufsfeldern kennen zu lernen. Zur Wahl standen die Berufsbereiche:
-Holz
-Hotel/Gaststätte
-Wirtschaft/Handel
-Farbe/Raumgestaltung
-Heizung/Sanitär
-Soziales
In jedem Bereich lernten die Schülerinnen und Schüler typische Tätigkeiten kennen, stellten Werkstücke her und erfuhren, wie die Ausbildung abläuft.
Alleine die Zeitdauer eines Praktikumstages von 8:30 – 15:30 Uhr zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie lang ein Arbeitstag ist. Auch das ständige Stehen in der Holz- und Metallwerkstatt war eine neue Erfahrungen.

Die Schülerinnen und Schüler lobten die Praktikumstage:

„Wir haben viel über unterschiedliche Berufe gelernt.“

„Die Ausbilder erklärten uns alles sehr verständlich. Sie hatten viel Verständnis für uns.“

„Die Arbeiten haben Spaß gemacht.“

„Wir haben in unterschiedlichen Gruppen gut zusammen gearbeitet.“

„Wir freuen uns auf die nächste Woche im Juli.“