Die meisten von uns hatten wohl schon irgendwann einmal diesen Slogan gehört. Aber was versteckt sich wirklich hinter dieser Bewegung, die ursprünglich aus Schweden stammt und inzwischen weltweit Tausende von Jugendlichen auf die Straße bringt?

Einige Klassen unserer Schule wollten genau das herausfinden und so machten wir uns am Freitag, dem 15. März auf den Weg zum Theaterplatz. Dort fand eine Kundgebung der Initiative „Fridays for future“ statt mit anschließendem Demonstrationszug durch die Aschaffenburger Innenstadt. Manche Klassen hatten vorher schon im Deutsch-, PCB- oder GSE-Unterricht das Thema Klimaschutz sowie die Demonstrationen gegen CO2-Ausstoß und die weltweite Klimapolitik behandelt. Mit uns zusammen hatten sich dann auf dem Theaterplatz einige Hundert Zuschauer versammelt, wo wir verschiedenen Redebeiträgen von Schülern und Erwachsenen zuhören konnten. Leider waren wegen der schlechten Akustik viele Sprecher kaum zu verstehen, so dass die Botschaft an vielen Zuhörern vorbei ging. Als sich dann aber der Demonstrationszug Richtung Dalberg und weiter über den Freihofsplatz in Bewegung setzte, bot sich für alle Beteiligten ein beeindruckendes Bild.

Inzwischen war die Anzahl der Teilnehmer auch auf weit über Tausend angewachsen.

Für die meisten von uns endete dieser Ausflug unter dem Motto „Demokratie erleben“ dann gegen 13.00 Uhr wieder an der Schule, während sich der Demonstrationszug noch weiter durch die Aschaffenburger Innenstadt bewegte.

Andreas Barth