„Ich hätte nicht gedacht, dass Brezeln backen so schwierig ist“, war die Antwort eines sichtlich erstaunten Schülers auf die Frage, was ihn an diesem Unterrichtsgang am meisten beeindruckt hat.

Am 28. März waren die Schüler der Klasse 8a der Brentano-Mittelschule schon früh zu einer Betriebsbesichtigung nach Mainaschaff aufgebrochen, um dort die Backstube der bekannten Aschaffenburger Bäckerei Hench (Main-Back) zu besichtigen.

Während einer kurzweiligen und informativen Führung wurden sie dort von Backstubenleiter Welz durch den Betrieb begleitet. An verschiedenen Stationen erläuterte Herr Welz den Schülern dabei die erforderlichen Arbeitsabläufe, sodass sie die Entstehung einer Brezel von der Anlieferung des Mehles bis hin zum schmackhaften fertigen Produkt anschaulich nachvollziehen konnten. Angetan mit einem weißen Schutzmantel und einem Haarnetz erlebten die Schüler so die Entstehung der Brezeln „teignah“ mit.

Dabei gerieten sie ganz schön ins Schwitzen, als sie den Teig in den warmen Gärraum begleiteten. Zum Glück kam kurz darauf die erfrischende Abkühlung im Gärunterbrecher, bevor die Schüler nun selbst Hand an den Teig legen konnten.

Mit flinken Händen wurde nun Teig geknetet, wurden Teigschlangen geformt und schließlich Brezeln geflochten, die teilweise beinahe professionellen Charakter aufwiesen.  Nach einer kurzen Atempause, die sie für Fragen an den Backstubenleiter nutzten, konnten die Schüler dann ihre inzwischen gebackenen leckeren Erstlingswerke genießen, die daher leider samt und sonders nicht der Nachwelt erhalten blieben.

So bleibt den Schülern leider nur die Erinnerung an diese gelungene und interessante Betriebsbesichtigung, für die wir uns ganz herzlich bei Herrn Welz und der Geschäftsleitung der Bäckerei Hench Feinback (Mainback) bedanken.

C. Hümpfner