„Ich besuche schon acht Jahre die Schule, aber eine Vollversammlung habe ich noch nie erlebt“, hörte man einen Schüler sagen, der erst seit wenigen Wochen die Brentano-Mittelschule besucht.

Die Brentanos freuen sich seit drei Jahren auf das regelmäßige Treffen aller Schulbeteiligten in der Turnhalle, denn hier erhält jeder von den SchülersprecherInnen und den VertrauenslehrerInnen unserer Schule die neuesten Informationen.

So bekam zu Beginn der Versammlung das Fußballteam der 5. und 6. Klassen unter der Leitung von Herrn Dr. Görtler großen Applaus. Die Mannschaft hat bei der Fußballstadtmeisterschaft der Mittelschulen den ersten Platz erreicht.

Frau Spannbauer freute sich sehr, dass der lange geäußerte Wunsch der Schülerinnen und Schüler nach einem Snackautomaten verwirklicht werden konnte. Nun hat jeder die Möglichkeit, den Hunger und Durst zwischendurch mit Keksen, Schokoriegeln, Wasser oder Apfelschorle zu stillen. Allerdings wies Frau Spannbauer ausdrücklich darauf hin, dass somit auch jeder dafür verantwortlich ist, den Verpackungsmüll selbst zu entsorgen und die Pfandflaschen in den umliegenden Geschäften abzugeben.

Mucksmäuschenstill waren alle Brentanos, als Lukas aus der 10. Klasse den Umgang  seiner Mitschülerinnen und Mitschüler mit den Toiletten kritisierte. Er zeigte sich völlig genervt, dass seit zwei Wochen an unserer Schule die WCs während des Unterrichts verschlossen bleiben müssen. Er appellierte an die Vernunft der Schülerinnen und Schüler, ihr Verhalten zu ändern, damit man nach den Osterferien wieder zur Toilette gehen kann, ohne vorher den Schlüssel bei Frau Jäger holen zu müssen.

Herr Barth erinnerte daran, dass in den letzten Wochen in der Aula unserer Schule ein Defibrillator angebracht worden ist. „Bei einer Reanimation kann man nichts falsch machen“, ermutigte er alle, „außer ihr unternehmt nichts!“ Vor allen Schülerinnen und Schülern fasste er noch einmal die Reihenfolge einer jeden Erste – Hilfe – Maßnahme zusammen, die alle Klassen in den letzten Wochen gelernt hatten.

Zum Abschluss der Versammlung präsentierte sich die Zirkus AG zum ersten Mal in den neu entworfenen T-Shirts unter ihrem selbst gewählten Namen: Zirkus Brentalli. Es ist schon unglaublich, welche Kunststücke die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in so wenigen Wochen unter Anleitung von Herrn Barth und Frau Büttner gelernt haben. Jeder bestaunte den selbstverständlichen Umgang der Artisten mit Diabolos oder Einrädern und die unterschiedlichen Menschenpyramiden. Ein Schüler war so beeindruckt, dass er nachfragte, ob er nach den Osterferien noch die AG besuchen kann…..bestimmt kann er.

Zum Schluss stimmten die Schülerinnen und Schüler über ihre selbst genannten Vorschläge ab. Sie konnten sich entscheiden, ob am Ende des Schuljahres ein „Kinotag“ stattfindet oder ob künftig in den Pausen eine Obstkiste angeboten wird. Die Mehrheit wählte eine Wiederholung des Kinotages wie im letzten Jahr.