Da alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a bei ihrem Blockpraktikum vom 7. bis zum 11. Oktober gut ankommen möchten, führte Herr Müller ein Benimmtraining mit der Klasse durch. In drei kurzweiligen Unterrichtsstunden erklärte Herr Müller den Jugendlichen, worauf geachtet werden muss. Alleine zehn Sekunden reichen aus, um sich einen ersten Eindruck von einem Menschen zu machen. Die Schülerinnen und Schüler lernten außerdem:

• wie man situationsangemessen begrüßt.
  • auf was man im Berufsleben besonders achten muss.
  • wie man sich in welcher Situation kleidet.
  • warum ein Small Talk wichtig ist und was dabei zu beachten ist.
  • welche Tischmanieren erwartet werden.

Jeder erkannte die Notwendigkeit und die Vorteile von gutem Benehmen. Entsprechend hoch waren die Aufmerksamkeit und das Interesse der Jugendlichen, die Mitarbeit war hervorragend. Wenn der Vormittag mit Herrn Müller half, dass die Schülerinnen und Schüler der Brentano-Mittelschule in allen Lebensbereichen gut ankommen, dann haben sich die drei Stunden sicherlich gelohnt.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Bestätigung über die Teilnahme an dem Training, was bei einer zukünftigen Bewerbung mit Sicherheit von Vorteil ist.