Mit einem Vortrag über den sicheren Umgang im Netz wurden die Klassen 5 bis 8 in die Ferien geschickt.  Die Aschaffenburger Schulverwaltung organisierte diese Veranstaltung zusammen mit der Sparda-Bank. Sie verpflichteten den IT Spezialisten, Erwin Makowsky, der für alle Stadtschulen seinen Live-Hacking – Vortrag in der Frankenstolz-Arena hielt.

Herr Makowsky ließ zu Beginn alle Namen der anwesenden Smartphone-Besitzer auf den beiden Leinwänden anzeigen, deren Handys er jetzt hacken könnte. Damit hatte er die volle Aufmerksamkeit des Publikums auf sich gezogen. Der IT-Fachmann erklärte mit Hilfe von Geschichten und kleinen Filmausschnitten, wie man sein Handy sicher einstellt.

Er machte beispielsweise darauf aufmerksam, dass all unsere Gespräche abgehört werden, wenn man nicht die Mikrophon-Einstellung der „Whatsapp“-, „Facebook“- oder der „Snapchat“-App  deaktiviert. Herr Makowsky berichtete  außerdem über Identitätsdiebstahl, Überwachung, Datenklau, sichere Kennwörter und welche Folgen der leichtfertige Umgang mit Bildern jeglicher Art haben kann. Sein Vortrag enthielt sehr viele wichtige Informationen, die man auf der Seite https://www.spardasurfsafe.de/ nachlesen kann.

Auf dem Heimweg zur Schule tauschten die Schülerinnen und Schüler ihre Meinung über den Vortrag aus. Viele meinten, dass sie etliches bereits zuvor im Unterricht, von ihren Eltern oder in vorangehenden Vorträgen gehört haben. Manche berichteten, dass sie während des Vortrags ihre Handy-Einstellungen verändert haben. Alle waren sich aber einig, dass das Handy mit seinen unzähligen Apps viele Vorteile, aber auch große Gefahren birgt, über die man immer wieder nachdenken muss.