Am Freitag vor den Ferien fuhren wir nach Großostheim, um die Firma Office Depot zu besichtigen.

Office Depot ist ein Online-Handel für Büroartikel. Das Warenangebot geht von Stiften, Papiersorten, Tischen, Computern bis hin zu Snacks, die in Büros verzehrt werden. Das Unternehmen wurde 1960 gegründet und hat mittlerweile in ganz Europa Filialen, in denen rund 5500 Mitarbeiter beschäftigt sind. In Großostheim sind etwa 300 Mitarbeiter angestellt. Der Hauptsitz von Office Depot ist in Venlo in den Niederlanden.Die Firma bearbeitet täglich zwischen 10.000 und 18.000 Aufträge von Privat- sowie Geschäftskunden und garantiert einen Versand der Waren innerhalb von 24 Stunden.

Bei Office Depot kann man sich als Fachlagerist oder Elektroniker für Betriebstechnik ausbilden lassen. Ein Fachlagerist ist für die Warenannahme zuständig, bereitet Aufträge vor und kommissioniert. Das bedeutet, dass er die Waren nach einem Auftrag zusammenstellt. Außerdem führt er Qualitätskontrollen durch und kümmert sich um Retouren und Sonderbestellungen.
Bei Office Depot in Großostheim wird nach dem „pick by light“ – System verpackt. Das bedeutet, dass ein Lichtsignal dem Angestellten den Hinweis gibt, aus welchem Regal er wie viele Artikel nehmen muss. Die Waren, die am meisten gekauft werden, sind in einem A-Frame einsortiert. Der A-Frame ist ein Rahmen, der wie ein umgekehrtes A aussieht. Dies erleichtert dem Mitarbeiter das Herausnehmen der Ware.

Bei dem Rundgang durch das Unternehmen waren wir von der Automatisierung beeindruckt. Überall waren Förderbänder zu sehen, die unzählige Kartons von einem Ort zum anderen fahren, damit sie mit der bestellten Ware befüllt werden. Dies hat den Vorteil, dass die zu verrichtenden Arbeiten körperlich nicht sehr anstrengend sind.
Die extrem große Lagerhalle ist sehr hell und sauber. Uns fiel außerdem auf, dass die Mitarbeiter äußerst freundlich zueinander sind. Die Auszubildenden, die uns alles erklärten, duzen beispielsweise den Ausbilder.

Wer bei Office Depot eine Ausbildung zum Fachlageristen machen möchte, sollte in Deutsch und Mathematik die Note 3 haben. Als Auszubildender arbeitet man 37,5 Stunden pro Woche, hat 30 Tage Urlaub und bekommt circa 900€ Ausbildungsgehalt. Die Probezeit beträgt 4 Monate. Bei Verständnisproblemen in der Berufsschule, erhält man Zusatzunterricht im Betrieb.