Am 05. Juli 2022 fuhren die Klassen 8a, 8b und 8c der Brentano-Mittelschule auf einen Ausflug mit dem Bus nach Rasdorf an der hessisch-thüringischen Grenze zum Dokumentationszentrum „Point Alpha“. Hier waren nach dem 2. Weltkrieg amerikanische Soldaten stationiert, weil man dachte, dass an dieser Stelle an der damaligen deutsch-deutschen Grenze im Ernstfall die Sowjets angreifen würden. Heute befindet sich dort ein Museum und wir konnten während einer zweistündigen Führung mehr über die deutsch-deutsche Teilung nach dem 2. Weltkrieg erfahren.

Vor allem die Fahrzeuge und Panzer, Helikopter und ein Zelt fanden wir interessant, die auf dem Gelände des früheren amerikanischen Lagers ausgestellt waren. In den Gebäuden sahen wir uns dann amerikanische Uniformen, Waffen und Fotos an. Auf einem Foto konnte man zum Beispiel einen amerikanischen Soldaten und eine deutsche Frau sehen, die direkt an der Grenze geheiratet haben. Auch amerikanische Schokolade und Orden waren ausgestellt. Am spannendsten fanden wir jedoch, dass in dem Museum ein paar alte „Jordans“ und ein Foto von Michael Jackson ausgestellt waren.

Im „Haus auf der Grenze“ sahen wir uns danach ein Modell und eine Karte der damaligen Grenze auf dem Boden an und unser Führer hat uns erklärt, wie die Grenzanlagen der DDR aufgebaut waren und wie gefährlich das war.

Einiges darüber hatten wir schon auf dem Weg zwischen den beiden Teilen des Museums erfahren, als wir uns einen Wachturm, den Grenzzaun und einen DDR-Beobachtungsbunker ansahen, den man sogar betreten konnte.

Richtig schön fanden wir es, dass wir zum Abschluss danach noch in Fulda waren, wo wir in Gruppen unterwegs waren und uns mit Verpflegung eindecken konnten.

So kamen wir frisch gestärkt nach einer lustigen Busfahrt um 17.30 Uhr wieder an der Schule an und unser interessanter Ausflug hatte ein Ende.

Die Schüler der Klasse 8a