In der ersten Juliwoche führen die Klassen 5 a und 7 cM ins Schullandheim Bauersberg in der Rhön. Gleich am ersten Tag wanderten wir zum Rothsee, am Abend stand eine Nachwanderung zur Teufelsmühle an, an der wir durch eine Sage die Geschichte dieser Mühle erfuhren. Am nächsten Tag untersuchten wir die Gewässergüte des angrenzenden Bachs, erkundeten die Stadt Bischofsheim, erfuhren Interessantes zu Vulkanen und lernten uns als Klasse besser kennen.

Am Mittwoch stand das Highlight der Woche an, der Ausflug zur Wasserkuppe mit Fahrt der Sommerrodelbahn und die Wanderung zum Roten Moor.

Da der Donnerstag verregnet war, beschäftigten wir uns mit Papierschöpfen und Vulkanismus, bevor wir nach einer anstrengenden Woche und langen Nächten am Freitag wieder Richtung Aschaffenburg zurückfuhren.

Klaus Emmert