Iftar an der Brentano Mittelschule: Ein Abend der Gemeinschaft
Am Donnerstag, den 12.03.2026, fand am Abend in der Aula der Brentano Mittelschule ein gemeinsames Fastenbrechen (Iftar) statt, das zahlreiche Teilnehmer zusammenbrachte. Rund 100 Gäste – darunter Schülerinnen und Schüler, Freunde, einige Eltern sowie Lehrkräfte – kamen zusammen, um das Fastenbrechen im Ramadan gemeinsam zu begehen. Organisiert wurde das Ganze von einigen SchülerInnen aus den 10. Klassen sowie den beiden Verbindungslehrkräften der Schule.

Die schön dekorierte Aula bot den passenden Rahmen für einen Abend voller Begegnung und Austausch. Besonders beeindruckend war das vielfältige Buffet: Zahlreiche Speisen wurden von Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien mitgebracht. Von herzhaften Gerichten bis hin zu süßen Spezialitäten war für jeden Geschmack etwas dabei.

Zu Beginn der Veranstaltung richtete Schulleiter Herr Lutz einige Worte an die Anwesenden. In seiner kurzen Rede betonte er die Bedeutung von Zusammenhalt, Respekt und kulturellem Austausch innerhalb der Schulgemeinschaft.
Anschließend erfolgte das traditionelle Fastenbrechen: dieses beginnt immer mit dem gemeinsamen Essen einer Dattel, bevor sich anschließend alle Gäste am reichhaltigen Buffet bedienten. In entspannter und herzlicher Atmosphäre wurde zusammen gegessen, gelacht und sich ausgetauscht.
Das gemeinsame Iftar an der Brentano Mittelschule war nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern vor allem ein Zeichen für gelebte Vielfalt und Gemeinschaft. Viele Teilnehmer zeigten sich begeistert und hoffen, dass eine solche Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

(N. Steigerwald)


