Die Klasse 7cM hat am diesjährigen Zukunftstag im April teilgenommen. An diesem Tag bestand die Möglichkeit, dass Mädchen typische Männerberufe kennenlernen und Jungen Berufe erkunden, die hauptsächlich von Frauen ausgeübt werden.

Jakub und Jerome unterstützten verschiedene Friseure. Beide erlebten den Tag abwechslungsreich, jedoch können sie sich eine Ausbildung als Friseur nicht vorstellen.

Kinda und Ayham fanden einen Platz im Einzelhandel. Sie sortierten Waren in die Regale ein und räumten auf. Einzelhandelskauffrau/ -kaufmann lässt sich geschlechtsspezifisch nicht klar einordnen. Der Tag war anstrengend und interessant, vielleicht sogar zukunftsweisend.

Gleich mehrere Schülerinnen erkundeten das Tiefbauamt und den zugehörigen Bauhof der Stadt. Sie durften verschiedene Stationen besuchen, dort Fahrzeuge ausprobieren oder beim Verlegen von Kabeln oder einer Kanalreinigung zuschauen. In der Kantine gab es ein leckeres Mittagessen und am Ende des Tages erhielten einige Schülerinnen noch ein T-shirt .

Weitere Praktikumsplätze boten ein Malerbetrieb, Parkettleger, Fliesenleger, Kindergärten und Baumärkte an. Vielen Dank an alle Betriebe!

Der girl`s/boy`s day war eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag. Der Tag bot die neue Erfahrung, hinter die Kulissen von Betrieben zu schauen und deren Mitarbeiter im Arbeitsalltag zu erleben.

Marion Czekala