Am Dienstag, dem 5. März 2024 konnten sich die 7.-10.-Klässler an unserer Schule im Rahmen der ersten schulinternen Berufsmesse über Ausbildungsberufe und Praktika informieren. Insgesamt waren 26 Aussteller bei uns vor Ort, darunter bekannte Firmen wie Häuser, Linde oder Mercedes Kunzmann, aber auch weniger bekannte Ausbildungsbetriebe wie Fa. Semco Glas oder die Fa. Adam Hörnig. In verschiedenen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler bekannte und weniger bekannte Berufe kennenlernen und Kontakte zu Ausbilderinnen und Firmenchefs knüpfen.
Die Veranstaltung wurde in der Turnhalle vom Schulleiter Herrn Lutz und der Organisatorin Frau Spannbauer eröffnet. Bürgermeisterin Jessica Euler war als Vertreterin der Stadt Aschaffenburg ebenfalls vor Ort und begrüßte die ca. 250 anwesenden Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte.

Viele der angebotenen Workshops boten die Möglichkeit, auch selbst Hand anzulegen und praktische Erfahrungen zu sammeln:

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt:

Von allen Seiten gab es viel Lob und positive Reaktionen. Für das Main-Echo wurden Lara Katzschner, Can Taylan und Lilli Häckel interviewt. Sie schilderten, welche Betriebe sie am meisten interessiert hatten und welche wertvollen Erfahrungen sie für die Zeit nach der Schule gewonnen hatten.

Rund um die Veranstaltung sorgten die Lehrkräfte unserer Schule für einen reibungslosen Ablauf.

Und schnell war man sich einig: diese Veranstaltung war keine Eintagsfliege, sondern sollte so schnell wie möglich wiederholt werden, vielleicht schon im nächsten Schuljahr, damit auch zukünftige Schülergenerationen von dieser tollen Info-Möglichkeit profitieren können.

Einen herzlichen Dank an alle, die diesen außergewöhnlichen Tag möglich gemacht haben, ganz besonders an unsere Schule-Wirtschaft-Koordinatorin Frau Spannbauer!

Text: A. Barth
Fotos: S. Perticone