Am 28.02.2019 war die GSE – Stunde in der 9c nicht so wie jede andere.

Einen Monat vor der Studienfahrt nach Berlin, wo die Klasse den Bundestag besuchen wird, kam die Bundestagsabgeordnete Frau Lindholz zu einer besonderen Unterrichtsstunde an die Brentano-Mittelschule, da sie uns Ende März nicht persönlich in Berlin begegnen kann.

Pünktlich um 8 Uhr kam die Abgeordnete mit einem Mitarbeiter ihres Büros in die Klasse und trotz Verkleidung an dem Tag (Motto: Pyjamatag) waren die SchülerInnen der Klasse 90 Minuten lang voller Konzentration und aktiver Mitarbeit bei der Sache.

Zunächst erfuhren wir einiges Wissenswertes über die Arbeit im Parlament, das Pendeln zwischen Aschaffenburg und Berlin, den Stundenplan von Abgeordneten und aktuelle Ereignisse aus der Welt der Politik.

Im zweiten Teil ging es mit äußerst interessanten Fragen seitens der SchülerInnen und einem genauso interessanten Gespräch um die Themen Datensicherheit und den Wandel in der Nutzung sozialer Netzwerke.

Politiker haben ein großes Interesse an der Kommunikation mit jungen Leuten. So war und ist es auch Frau Lindholz wichtig ins Gespräch mit den Schülern zu kommen. Am Ende fanden die SchülerInnen die Stunde sehr gewinnbringend. Frau Lindholz bestätigte dies und schon wenige Stunden später konnte man auf ihrer Homepage lesen, dass ihr der Besuch in der Brentano-Mittelschule sehr gefallen habe. Den SchülerInnen hat sie eine schöne Zeit in Berlin gewünscht und ihnen mit auf den Weg gegeben auch in Zukunft so offen zu bleiben.

Matthias Fischer, Klassenlehrer 9c