Nach Angaben des Bundesamtes für Statistik trinken Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren seltener Alkohol als noch vor 15 Jahren. Das Alter, in dem sie erste Rausch-Erfahrungen machen, ist glücklicherweise ebenfalls gestiegen. Dennoch belegt eine Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dass jeder zehnte Jugendliche einmal die Woche Alkohol konsumiert.
Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler im PCB-Unterricht die Gefahren und Auswirkungen des Alkoholkonsums besprochen hatten, vertieften sie ihr Wissen im Gespräch mit einer Expertin der Caritas-Suchtberatungsstelle. Damit die Jugendlichen erfahren können, wie viel Spaß man auch ohne Alkohol haben kann, bewarb sich unsere Schule bei der BZgA für das Präventionsangebot „Null Alkohol-Voll Power“. Und siehe da, die Brentano-Mittelschule war die einzige Schule Unterfrankens, die in den Genuss des Angebots kam.

Am Mittwoch, dem 13. November 2019, verwandelte sich dann unsere Schule in eine große Kreativ-Werkstatt. Alle Brentanos der 7., 8. und 9. Klasse nahmen an einem Workshop teil, für den sie sich interessierten. Entweder musizierten sie in der Arbeitsgruppe „Band“, spielten Theater, rappten, tanzten HipHop oder Breakdance oder liefen „Parcour“.

Überall im Schulhaus hörte man Musik, rhythmisches Stampfen oder Klatschen, Singen oder das Aufklatschen der Fußsohlen eines Schülers, der einen hohen Kasten übersprang. Während die einen sich mit Hilfe ihres Teamers einen Tanz ausdachten, schrieben die anderen Liedtexte für ihren eigenen Rap. Wieder andere schrieben ihr eigenes kurzes Theaterstück.

Alle nutzten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen im musikalischen, sportlichen oder darstellenden Bereich auszuprobieren.

In der 6. Stunde trafen sich dann alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle zur Präsentation ihrer Ergebnisse. Auch wenn noch am Morgen viele Stimmen zu hören waren, die einen Auftritt vor ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden ausschlossen, bot sich nun ein Bild von großer Begeisterung. Jede Gruppe kam nach vorne und stellte stolz, selbstbewusst und sehr versiert ihr Ergebnis dar.

Höhepunkt der Vorstellung war sicherlich eine Schülergruppe, die ihre persönlichen Erfahrungen in Dialogform rappten.

Die gesamte Lehrer- und Schülerschaft war beeindruckt, wie viel die Teamer der BZgA den Schülerinnen und Schüler in so kurzer Zeit beigebracht haben.

Bei einem abschließendem Interview mit BR1 kommentierte ein Schüler den Tag mit folgenden Worten: „Der Tag war interessant und lebendig, es war erfrischend, es war mal etwas Neues!“ Auf die Frage, ob die Schüler sich nun entscheiden, nichts mehr zu trinken, meinte ein anderer Jugendlicher ehrlich: „Mal sehen! Viel trinke ich eh nicht. Ich weiß jetzt aber, dass Parcour richtig cool ist und ich Lust habe, das öfter zu machen. Da die Sprünge schon gefährlich sind, muss man sehr konzentriert bei der Sache sein und darf keinesfalls vorher getrunken haben.“

Hier ist ein Zusammenschnitt des Interviews zu hören:

Es ist nun zu hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre neu gelernten Fähigkeiten ausbauen und den Weg zu den zahlreichen Angeboten vor Ort in Aschaffenburg finden.

An dieser Stelle bedanken sich alle TeilnehmerInnen bei dem Team der BZgA und bei Frau Groh, Lehrerin unserer Schule. Frau Groh organisierte den Tag zusammen mit Herrn Roth von der „Voll Power“- Schultour  sehr engagiert und so detailliert, dass die Workshops reibungslos abliefen und keinerlei Pannen entstanden. Vielen herzlichen Dank, Frau Groh!

Wer noch mehr über die Voll-Power-Tour wissen möchte oder sich sogar darum bewerben möchte, hier noch der Link: