Ich bin Ben Berninger, ein Schüler der Brentano-Mittelschule und werde über meine Woche als Landschaftsgärtner berichten. Wir Schüler der Klasse 9cM hatten die Chance, uns vom 12.-24. Oktober einen Betrieb anzuschauen.

Ich war bei der Landschaftsgärtnerei Lang in Hösbach. Ich musste immer sehr früh aufstehen, da ich um 7:00 Uhr anfangen musste zu arbeiten. Ich hatte großes Glück mit den Kunden, da sie sehr freundlich waren und mir immer ein Kaffee angeboten wurde, denn ohne dieses Getränk hätte ich um 10 Uhr Feierabend machen können, weil ich oft so müde war. Ich habe viele Gärten gepflegt in der Woche. Zu meinen Aufgaben gehörten z. B. Blumen pflanzen, Rindenmulch auffüllen und Hecken schneiden. Auf dem Titel-Foto ist zu sehen, wie wir Hecken geschnitten haben, um den Blick auf den See frei zu schneiden. Hier sieht man ein Beet mit Jungpflanzen und Rindenmulch.

Die Pflege hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl es auch geregnet hat. Am Mittwoch durfte ich dann auf eine Baustelle, wo Arbeiten mit dem Bagger erledigt werden mussten. Wir haben einen Abstellplatz für Mülltonnen gebaut.

Es war eine Mega-Erfahrung für mich. Ich habe mich auch gut mit meinen Mitarbeitern verstanden. Es war für mich eine sehr stressige Woche, da ich an ein paar Tagen auch direkt von der Arbeit ins Fußballtraining musste. Es ist aber kein Grund zu behaupten, dass ich mir nicht vorstellen könnte, als Landschaftsgärtner zu arbeiten. Ganz im Gegenteil: ich finde, dass der Beruf genau mein Ding ist, weil es sehr abwechslungsreich ist und man sich viel in der freien Natur aufhält.

An meinem letzten Tag hatte ich auch noch ein Gespräch mit dem Chef (Herr Lang). Er hat mir ein kleines Feedback gegeben und hat gesagt, dass ich bei ihm herzlich willkommen bin, um meine Ausbildung in der Landschaftsgärtnerei Lang zu machen.

Die Woche Praktikum hat mir sehr weitergeholfen und ich bin jetzt noch mehr motiviert, meinen Schulabschluss zu machen und dann meine Ausbildung anzufangen.

Ben Berninger 9cM