Am Mittwoch, dem 20. Oktober 2021, verlieh Kultusminister Piazolo innerhalb einer digitalen Veranstaltung unserer Schule das Berufswahlsiegel, das Schulen mit besonders guter Berufsorientierung auszeichnet.

Im Schuljahr 2020/2021 wurde diese Ausschreibung zum ersten Mal vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) in Unterfranken angeboten. Wir sind sehr stolz, dass wir als einzige Schule im Aschaffenburger Raum eine Auszeichnung erhalten haben. Das Siegel hängt nun in der Aula, damit jeder Besucher sofort erfährt, dass an der Brentano-Mittelschule sehr viel unternommen wird, um den Schülerinnen und Schülern den Übergang zum Berufsleben zu erleichtern. Daneben hängt auch die Laudatio, die während der Verleihung für unsere Schule gehalten wurde. Lesen Sie hier nach: Laudatio_Brentano-MS

Die beurteilende Jury begründete die Verleihung des Siegels in einem neun Seiten langen Bericht. Besonders stolz sind wir auf folgende Kommentare:

Die Brentano-Mittelschule fördert in besonderer Weise arbeits- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine zentrale Rolle nimmt hier das besondere Praktikumsmodell ein, welches über ein halbes Schuljahr hinweg wöchentlich und damit kontinuierlich Gelegenheit bietet, die reale Arbeitswelt aus nächster Nähe zu erleben. Der Wert für die Persönlichkeitsbildung kann hierbei nicht genug betont werden.

Die Schule legt großen Wert auf die Einbindung von Expert*innen. Die Schüler*innen werden angehalten, an der Jobmeile der Handwerkskammer, zusätzlich auch an der Berufswahlmesse der Industrie- und Handelskammer, teilzunehmen. Regelmäßig finden Betriebserkundungen statt. Firmen informieren interessierte Schüler*innen in der Schule über Berufsfelder und Arbeitsbedingungen.

Besonders zu begrüßen sind die mittlerweile etablierten Kooperationen mit 40 regionalen Betrieben, die zudem den Schüler*innen in Listenform zur Verfügung gestellt werden, um das Anbahnen eines Praktikums zu erleichtern. Dies kann sicherlich als Best-Practice-Beispiel für andere Schulen gelten
Die Brentano-Mittelschule unterstützt gerade Schüler*innen in besonderen Anforderungssituationen überdurchschnittlich intensiv. Neben dem Einsatz der Berufseinstiegsbegleiterinnen und der Jugendsozialarbeiterin ragt die adressatengerechte Ansprache heraus. Insbesondere gelingt es der Schule, auch mit Hilfe von Dolmetscher*innen die Eltern der Kinder einzubeziehen.

Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat auf Augenhöhe (Präsenz einer Schulvertretung in den Sitzungen des Beirats) und die aktive Kommunikation mit den Eltern (vor allem über die entsprechenden Elternabende) lassen die Schule die Erwartungen deutlich übertreffen. Das Gespräch mit Vertreterinnen des Elternbeirats bestätigt diesen Eindruck.

Vergleichen Sie hierzu auch unseren Bericht:https://www.brentano-mittelschule.de/artikel/7782

Die hiesige Zeitung würdigte unsere Leistung in einer kurzen Notiz: