Einen gelungenen Neustart des 2019 neu eingeführten Praktikumsmodells legten die Schüler der Klassen 8a und 8b der Brentano-Mittelschule nach dem coronabedingten Ausfall im letzten Schuljahr während ihrer Praktikumswoche vom 11. bis 15. Oktober 2021 hin. Mit vereinten Kräften gelang es Schülern, Eltern und Lehrern, alle Schüler beider Klassen in eine Praktikumsstelle zu vermitteln und so das erfolgversprechende Modell wieder zum Leben zu erwecken.

Nach dieser erfolgreich absolvierten Woche werden die Schüler daher nun wieder wie vor der Pandemie bis zum 20. Januar 2022 jeden Donnerstag an ihrer Praktikumsstelle verbringen und so die Arbeitsabläufe besser kennenlernen und ihren Einsatzwillen und ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellen.

Unser Dank für diesen gelungenen Re-Start gilt dabei vor allem unseren regionalen Firmen und Unternehmern, die es den Schülern trotz aller Probleme und Unwägbarkeiten in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ermöglichen, sich während der Dauer des Praktikums in ihrer Firma zu erproben und so die Arbeitswelt besser kennenzulernen.

Für sie bietet sich damit aber auch die Möglichkeit, ihre potentiellen Bewerber um einen Ausbildungsplatz näher kennenzulernen und schon während des Praktikums enger an ihre Firma zu binden.
So hoffen wir, dass spätestens am Ende der 9. Klasse dann beide, Arbeitgeber und Schüler, Gewinner sind im beiderseitigen Wettbewerb um gute Bewerber und gute Ausbildungsplätze.

Clemens Hümpfner