Ein hervorragendes Input erhielten die Schüler der 8a und 8b der Brentano-Mittelschule am 18. März durch zwei Mitarbeiter der AusbildungsOffensive-Bayern.de der bayerischen Metall- und Elektroindustrie, die zu diesem Zweck eigens aus Nürnberg angereist waren. Im Computerraum der Schule führten diese anhand von Schautafeln und in ansprechend gestalteten Gruppenarbeiten die Schüler an die über 60 verschiedenen Berufe in den Bereichen Metall-, Elektro-, kaufmännische und IT-Berufe heran und zeigten ihnen Mittel und Wege auf, wie sie an einen der begehrten Ausbildungs- und Praktikumsplätze dieses Industriezweiges gelangen können. In einem Quick-Check konnten die Schüler dann anhand eines Selbsttests jeder für sich selbst eruieren, welcher der vorgestellten Berufe am besten zu ihnen passt. „Das war spannend und hat uns wirklich weitergeholfen“, lautete das abschließende Resümee der Schüler, die sich auch von den beiden Schulungsleitern begeistert zeigten und sich daher herzlich bei ihnen für diese informative Schulung bedankten.

C. Hümpfner, 8a